Tag 7 – Von Tromsö nach Alta
- At July 21, 2011
- By Tomi
- In Skandinavien 2011
0

Nach dem Frühstück fuhren wir die rund 30 minütige Strecke bis zur ersten Fähre, die heute auf dem Programm stand. In allerletzter Minute erreichten wir die Fähre nach Svensby – sonst hätten wir etwa 90 Minuten warten müssen. Die Überfahrt nach Svensby und die anschliessende zweite Fährfahrt nach Olderdalen konnten wir dann gemütlicher angehen. Die Strecke weiter nach Alta führte durch bergiges Gebiet, meist entlang der Küste. Das Wetter war abwechselnd sonnig und regnerisch. Auf der Passhöhe hatten wir leider dichten Nebel, so dass wir den fünftgrössten Gletscher Norwegens nicht sehen konnten, der auf der anderen Seite des Fjords direkt ins Meer kalbt. Wir legten daher einen kleinen Umweg ein, um doch noch einen Blick auf den Gletscher werfen zu können.
Wir trafen am Nachmittag in Alta ein und erkundigten uns erst einmal im Hotel, welche Aktivitäten in Alta empfehlenswert sind. Zuerst besuchten wir das Holmen Hundesenter, eine Hundeschlittenzucht. Wir wollten eigentlich eine kurze Tour mit den Hunden machen, doch leider war das Wetter zu warm für die Hunde um zu rennen. Wobei “warm” wirklich relativ ist… wir wären ein paar Grad mehr nicht abgeneigt, aber die Hunde überhitzen bei mehr als 14 Grad. So wurde uns stattdessen eine kurze Führung durch das Hundecenter mit seinen 75 Huskies angeboten. Vor allem der Wurf der siebenwöchigen Welpen hat es uns angetan. Einfach herzig!
Anschliessend besuchten wir das Alta Museum, welches mit seinen bis zu 6000 Jahre alten Felszeichnungen zum UNESCO Weltkulturerbe zählt. Auf Holzplanken führt ein Rundweg an den zahlreichen Felsen vorbei, wo die Ureinwohner vor allem Tiere und Menschen gezeichnet hatten.
Letzte Kommentare