Tag 27 – Blue Mountains
- At November 27, 2010
- By Tomi
- In Australien 2010
0

Heute fuhren wir auf direktem Weg in die Blue Mountains. Wir verliessen somit die Küste und erreichten das Hinterland von Sydney. Im Visitor Center in Glenbrook deckten wir uns mit allen Informationen über die Gegend ein. Da es nur zwei Campgrounds mit Stromanschlüssen gibt, fuhren wir zuerst nach Katoomba um uns einen Platz für zwei Nächte zu sichern. Die Fahrt entpuppte sich aber als Geduldsprobe, da die ganze Strecke eine Baustelle war und es ausserdem sehr viel Verkehr gab. So fuhren wir die meiste Zeit im Schritttempo unserem Ziel entgegen. In Katoomba hatte es zum Glück noch Platz auf dem Campground und so konnten wir uns entspannt den Aktivitäten zuwenden.
Als erstes besuchten wir die “Scenic World”. Die Scenic World besteht aus zwei Luftseilbahnen und einer Standseilbahn. Zuerst fuhren wir mit dem 330m langen “Skyway” über eine Schlucht und hatten dabei eine grandiose Aussicht auf das Tal unter uns und die Felsformationen “Three Sisters”. Durch den Glasboden der Seilbahn konnte zudem der hohe Katoomba Wasserfall beobachtet werden. Danach ging die Fahrt mit der “Railway”, mit 52 Grad Gefälle die steilste Seilbahn der Welt, in die Schlucht hinunter. Früher wurde mit dieser Bahn Kohle aus den Minen aus der Schlucht nach oben transportiert. In der Schlucht führte ein rund 45 minütiger Weg über Holzplanken durch den mit Lianen bewachsenen Wald. Am Ende des Wegs geht die Fahrt mit dem “Cableway”, Australiens steilster Luftseilbahn, wieder zurück nach oben.
Da wir beide hungrig waren fuhren wir in die Innenstadt von Katoomba und assen etwas kleines in einem Strassencafé. Danach fuhren wir zum “Echo Point”, von wo man ebenfalls eine wunderschöne Aussicht auf das Tal und die “Three Sisters” hat. Wir wanderten rund eine Stunde auf einem steilen Wanderweg der Klippe entlang und erreichten immer wieder neue Lookouts, von wo aus man jeweils eine andere Sicht auf das bewaldete Tal hatte.
Letzte Kommentare