Online Bookmarkverwaltung mit Spurl

December 21, 2005 10:36 am

Ein leidiges Thema: Wenn man an mehreren Computern arbeitet, muss man seine Internet-Bookmarks auf jedem PC separat verwalten. Natürlich kann man aus Firefox die bestehenden Bookmarks exportieren und am neuen Ort importieren, aber sobald man nur einen neuen Link hat muss man das ganze Spiel erneut durchführen.

Die Lösung wäre also, seine Bookmarksammlung an einen zentralen Ort, z.B. ins Internet zu verlegen. Ein Kollege machte mich auf spurl.net aufmerksam. Nachdem man sich bei diesem Dienst angemeldet hat, kann man seine bestehenden Links importieren. Die Spurl Links stehen dann in der sogenannten “Spurl bar” zur Verfügung, die als Alternative zur Firefox Bookmarks bar verwendet werden kann. Mittels eines Bookmarklets lässt sich jede Internetseite während dem Surfen mit einem Klick zur Bookmarkverwaltung hinzufügen.

[thumb:453:c]

Somit stehen dir deine Links auf der ganzen Welt in komfortabler Weise zur Verfügung.

4 Responses to “Online Bookmarkverwaltung mit Spurl”

This wrote a comment on December 22, 2005

Hallo Tomi
Ich verwende seit kurzem die “Bookmarks Synchronizer” Extension zu Firefox. Diese FF-Erweiterung legt die Bookmarks auf einem vom User definierten Web- oder FTP-Server als xml-Datei ab. Je nach Einstellungen werden die Bookmarks beim Start und/oder Beenden von Firefox mit der xml-Datei synchronisiert. Sehr praktisch!

Gruss und schöne Weihnachten!

Administrator wrote a comment on December 23, 2005

Danke für diesen Tipp This… leider ist diese Extension erst für Firefox 1.0 erhältlich… Funktioniert (noch) nicht mit der neuen Version 1.5. Deshalb werde ich noch bei Spurl.net bleiben. Aber sobald die Extension für 1.5 erhältlich ist werde ich sie ausprobieren.
Gruss Tomi

This wrote a comment on December 25, 2005

Mit zwei kleinen Anpassungen kann man sich selbst eine FF1.5-taugliche Version von Bookmarks Synchronizer erstellen. Funktioniert mit meinem Firefox 1.5 einwandfrei.

Gruss

This wrote a comment on December 25, 2005

Sorry, habe die Protokollangabe vor dem Link vergessen. Hier der richtige Link

Care to comment?

Rodney's Adsense-Deluxe Add ons plugged in.